Der Alltag in den 70ern
Ich hab die Serie “Die wilden 70er” geliebt. Mein Lieblingsfigur war Hyde, mit den Kotletten und der Sonnenbrille, die er nie absetzte. In der Serie ging es um den Alltag einer Gruppe Jugendlicher in den 70er Jahren. Es ging darum wie sehr Eric sich einen Kassettenrekorder wünschte, um Drive-in Kinos, den Riesenstress den Donna durchmachen musste, um sich die Pille verschreiben zu lassen, um die Obsession der Jungs mit Star Wars, und natürlich Marihuanabrownies.

Mir ist schon klar, dass dies nur eine Fernsehserie war. Wenn du wirklich erfahren willst, wie das Leben in den 70er Jahren wirklich war, dann solltest du auf jeden Fall das Centro Andaluz de Arte Contemporáneo (CAAC) besuchen. Bis zum 25. April ist dort die Ausstellung „Die 70er“ zu sehen, die unter Anderem Fotografien von Karen Knorr, Laurie Anderson, Ed van der Elsken und David Goldblatt zeigt. Dort wird dir bewusst, wie sehr sich die Gesellschaft dank Erfindungen wie dem Taschenrechner, der Polaroid Kamera und der Mikrowelle verändert hat. Und nicht zu vergessen das ganze neue Essen, das es auf einmal zu kaufen gab: Cocktailwürstchen, Babymaiskolben, Fleisch am Stiel,…Zudem kann man einen Blick auf den für die damalige Zeit klassischen Haarschnitt werfen, sowie die schrecklichsten Tapeten und old school Möbel, die damals modern waren. Diese Ausstellung macht das Aufkommen einer komplett neuen Generation deutlich.
5 Gründe dafür, weshalb es UNGLAUBLICH war, in den 70ern zu leben:
1. Man konnte zum ersten Mal Filme wie „Jaws“ (und sich von den Spezialeffekten beeindrucken lassen) und „Grease“ (und den Tanzstil bewundern) sehen.
2. Man konnte zu Led Zeppelin rocken und mit den Eagles weinen.
3. Man konnte Stunden lang „Pong“ spielen.
4. Man konnte Schlagjeans, die Sandalen deines Großvaters und selbst gemachte Batikshirts tragen…und trotzdem cool sein!
5. Du glaubtest immer noch daran irgendwann einen Pontiac Firebird zu fahren…
5 Gründe dafür, weshalb es SCHRECKLICH war in den 70ern zu leben:
1. Saturday night fever. Und von deiner Mutter zu verlangen dir einen John Travolta-Haarschnitt zu verpassen (mit der Küchenschere).
2. Die Beegees. Ich krieg schon Gänsehaut, wenn ich nur an sie denke.
3. Haustier-Steine. Anstatt einen Hund geschenkt zu bekommen, gab dir deine Großmutter einen simplen, grauen Stein. Und du warst glücklich damit!!!
4. Afghanenmäntel. Oh Gott, wenn es regnete roch man noch nach zwei Tagen nach nassem Hund.
5. Du fuhrst einen Toyota Corona
Du kannst sie lieben, oder hassen, aber defenitiv musst du dir diese Ausstellung anschauen. Beeil dich, miete ein Appartment in Sevilla noch vor Ende April und genieß deine Zeitreise im CAAC!






